Mehrehe

Wie ein muslimischer Mann im Südwesten mit zwei Frauen lebt

Christine Keck

Von Christine Keck

Mi, 27. Dezember 2017 um 14:08 Uhr

Liebe & Familie

BZ Plus Sarkan Aslan hat ein eigenes Haus, einen Job bei der Stadt und zwei Frauen – eine deutsche und eine türkische. Dabei ist die Mehrehe in Deutschland eigentlich verboten.

Sarkan Aslan (54) zahlt seit Jahrzehnten in einer schwäbischen Kleinstadt seine Steuern. Er hat ein eigenes Haus, einen Job bei der Stadt und zwei Frauen – eine deutsche und eine türkische. Das ist nach islamischem Recht erlaubt, bis zu vier Frauen darf ein Moslem heiraten. In Sarkans muslimischer Gemeinde wissen alle Bescheid, doch seinen echten Namen und den seiner Partnerinnen will er lieber nicht öffentlich preisgeben. Mit den Nachbarn und den Kollegen bei seinem städtischen Arbeitgeber spricht er nicht darüber. "Das ist zu privat", sagt er. Auch seine Frauen wissen, dass es besser ist, zu schweigen.

In Deutschland ist Polygamie gesetzlich verboten – und doch wächst die Zahl der Männer, die mit zwei oder noch mehr Frauen in einer Vielehe zusammenleben. Aufgrund der Zuwanderung werden den Behörden immer mehr Fälle bekannt, Statistiken darüber gibt es nicht. Oft sind diese Ehen im Ausland geschlossen worden. Verbreitet sind auch islamische Ehen, die in der Moschee geschlossen und standesamtlich nicht erfasst werden. Wenn der Imam zustimmt, muss es nicht bei nur einer Beziehung bleiben. Für ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ