Account/Login

Erklär's mir

Wie entstehen Wüsten?

Susanne Ehmann
  • Fr, 29. April 2016, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

     

In manchen Gebieten der Erde gibt es weite Landschaften, auf denen fast oder gar keine Pflanzen wachsen. Solche Gebiete werden Wüsten genannt. Wie entsteht eine Wüste? Erklär’s mir!

Die Sahara, aufgenommen aus einer Raumstation.  | Foto: dpa
Die Sahara, aufgenommen aus einer Raumstation. Foto: dpa
Sie entstehen bei extremer Trockenheit oder extremer Kälte. In Regionen, in denen es sehr heiß ist und so gut wie gar nicht regnet, entstehen Trockenwüsten, beispielsweise in Afrika. Die Trockenheit verhindert, dass dort Pflanzen wachsen können. Zu den Trockenwüsten gehört etwa die Sahara.

In extrem kalten Regionen entstehen aber auch sogenannte Kältewüsten. Dort ist der Boden das ganze Jahr über gefroren und die Lufttemperatur so kalt, dass Pflanzen so gut wie keine Chance haben. Es gibt sie in polaren Gebieten und im Hochgebirge. Aber auch der Mensch kann Wüsten verursachen. Wenn er sein Vieh dort weiden lässt, wo ohnehin kaum etwas wächst oder Wald abholzt, wodurch der Boden an Feuchtigkeit verliert. So breiten sich die Wüsten weiter aus.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel