Wahl

Wie Freiburger Erstwählerinnen und Erstwähler über die Bundestagswahl denken

Fabian Hajraj, Anika Maldacker, Greta Zieger, Anna Castro Kösel

Von Fabian Hajraj, Anika Maldacker, Greta Zieger & Anna Castro Kösel

Di, 21. September 2021 um 17:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Wem wollen Erstwählerinnen und Erstwähler bei der Bundestagswahl am Sonntag ihre Stimme geben und wie haben sie sich informiert? Wir haben zwölf von ihnen aus Freiburg befragt.

Besonders der Klimawandel treibt Erstwählerinnen und Erstwähler in Freiburg kurz vor der Bundestagswahl besonders um – auch wenn sie aus verschiedenen politischen Lagern kommen. Wir haben mit einigen gesprochen und sie danach gefragt, welche Themen ihnen wichtig sind und wem sie zutrauen, die Zukunft des Landes voranzutreiben.
"Brauche Bedenkzeit bis zum Wahltag"
Leon Kälble (20), Elektroniker für Geräte und Systeme in Ausbildung aus Freiburg-Zähringen
"Mit meiner Wahl möchte ich die Partei unterstützen, die versprochen hat, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Für mich spielen die Globalisierung einerseits und neue Schulreformen andererseits eine große Rolle. Über die Wahlprogramme der Parteien habe ich mich hauptsächlich über das Internet informiert, aber auch verschiedene Fernsehformate wie die Trielle der Kanzlerkandidaten verfolgt. Zu einer Entscheidung bin ich jedoch noch nicht gekommen. Da brauche ich noch etwas Bedenkzeit bis zum Wahltag."
"Besonders wichtig ist mir soziale Gerechtigkeit"
Anna Ligezowska (22), Studentin Wirtschafts- und Politikwissenschaft aus Freiburg-Wiehre
"Nach 16 Jahren Ära Merkel haben wir die Möglichkeit, wegzukommen vom ,Weiter so’ und neuen Wind in die Politik zu bringen. Besonders wichtig ist mir soziale Gerechtigkeit: Als Migrantin und Teil einer Arbeiterfamilie sehe ich einige Probleme in diesem Bereich. Zumal die Schere zwischen arm und reich immer breiter wird. Daher wünsche ich mir auch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung