Veranstalter-Rückzug

Wie geht es mit dem Freiburg-Marathon weiter?

Quirin Laun und Christian Engel

Von Quirin Laun & Christian Engel

Sa, 18. März 2017 um 09:48 Uhr

Leichtathletik

Der bisherige Veranstalter des Freiburg-Marathons steigt nach der Veranstaltung in diesem Jahr am 2. April aus. Wie geht es in Zukunft weiter? Wer könnte als Organisator einspringen? Der ein oder andere bewirbt sich.

Anfangs liefen beim Freiburg-Marathon 3300 Athleten über die volle Distanz. Vergangenes Jahr waren es noch 1000. Die veranstaltende Firma Runabout Sports hat auf die sinkende Teilnehmerzahl reagiert – und steigt nach dem diesjährigen Event aus. Steht der Freiburg-Marathon vor dem endgültigen Aus? Wer könnte ihn künftig organisieren? Quirin Laun und Christian Engel haben sich umgehört: bei Organisatoren anderer Läufe, bei ins Gespräch gebrachten Vereinen, bei langjährigen Marathonis und Unterstützern.

Frank Kliche, Cheforganisator des Schwarzwald-Marathons in Bräunlingen, den es seit 1968 immer im Herbst gibt und der in diesem Jahr zum 50. Mal stattfindet.
"Einen Marathon zu organisieren, ist nicht so einfach wie viele denken. Seit vier Jahren verantworte ich den Schwarzwald-Marathon und denke oft: Jetzt habe ich genügend Routine, ich habe alles im Griff. Doch bei so einem Großereignis kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Alles muss ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung