Account/Login

Wohnen in Weingarten

Wie geht es zwei Menschen, die nach mehr als vier Jahrzehnten ihr Hochhaus verlassen müssen?

  • Mi, 24. August 2016
    Freiburg

Umzug als schmerzhafte Umstellung: Inge Mast und Günther Möller lebten mehr als vier Jahrzehnte im Hochhaus Binzengrün 34, das nun saniert wird.

Inge Mast und Günther Möller vor ihrem neuen Heim  | Foto: Thomas Kunz
Inge Mast und Günther Möller vor ihrem neuen Heim Foto: Thomas Kunz

WEINGARTEN. Es war ein großer Einschnitt: Im Frühsommer mussten Ingrid Mast (72) und Günther Möller (82) raus aus dem Hochhaus im Binzengrün 34, in dem sie mehr als die Hälfte ihres Lebens verbracht hatten. Ingrid Mast war vor fast 44 Jahren eingezogen, Günther Möller vor 49 Jahren. Das Hochhaus der Freiburger Stadtbau (FSB) wird saniert, danach werden die Miet- zu Eigentumswohnungen. Sie hätten als Alt-Mieter zwar wieder einziehen können, doch dann wären zwei Umzüge nötig gewesen: "Das geht nicht in unserem Alter", sagt Ingrid Mast.

Früher, im Binzengrün 34, ging Ingrid Mast morgens zum Briefkasten, um die Post zu holen, und traf dort sofort vier oder fünf Bekannte. Das ist vorbei. Zu Ende sind auch die Zeiten, als sie und Günther Möller regelmäßig im Bewohnertreff des Hochhauses waren, zum Reden, Kaffeetrinken, Dinge ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel