Glücksreport in Deutschland

Wie glücklich sind die Deutschen?

Auch dieses Jahr wollten Wissenschaftler wissen, wie glücklich die Menschen in Deutschland sind. Dazu befragten sie mehr als 3000 Bürger ab 16 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Viele Menschen versuchen, ihrem Glück ...ücksbringer auf die Sprünge zu helfen.  | Foto: dpa
Viele Menschen versuchen, ihrem Glück durch Glücksbringer auf die Sprünge zu helfen. Foto: dpa
Auch wenn man Glück nicht messen kann, wollen Wissenschaftler wissen, wie glücklich die Menschen in Deutschland sind. Jedes Jahr werden mehr als 3000 Menschen zu verschiedenen Themenbereichen befragt, zum Beispiel: Arbeit, Familie oder Freizeit. Mit diesen Studien versuchen die Wissenschaftler zu ermitteln, in welcher Region Deutschlands die glücklichsten Menschen leben.

Die diesjährige Studie ergab, dass im Norden Deutschlands die glücklichsten Menschen leben, zum Beispiel in Hamburg oder Niedersachsen. Am wenigsten glücklich sind die Personen in Brandenburg. Die Deutschen sind insgesamt jedoch sehr zufrieden, das Glücksniveau ist mit sieben von zehn Punkten weiterhin hoch. Das heißt, Deutschland ist im Europavergleich auf Platz acht von 30, Schlusslicht sind die Griechen.

Die Zufriedenheit in Sachen Einkommen und Wohnsituation ist gestiegen. Jedoch fühlen sich die Menschen weniger gesund als früher.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel