Account/Login

Aerosole

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr in Schulen und Büros wirklich?

Michael Saurer
  • Mi, 24. März 2021, 09:58 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

BZ-Abo Atmen, Niesen, Sprechen: Das Coronavirus Sars-CoV-2 wird vor allem über Aerosole übertragen. Je nach Raumsituation breiten sie sich unterschiedlich aus. Wo ist die Infektionsgefahr besonders hoch?

Jeder Mensch verbreitet mit der ausgea...ausgeatmeten Aerosole diese enthalten.  | Foto: Alexander Limbach  (stock.adobe.com)
Jeder Mensch verbreitet mit der ausgeatmeten Luft Aerosolpartikel in seiner unmittelbaren Umgebung. Befinden sich Krankheitserreger wie etwa Sars-CoV-2-Viren in den Atemwegen eines Menschen, können die ausgeatmeten Aerosole diese enthalten. Foto: Alexander Limbach  (stock.adobe.com)
1/4
Wer ins Kino oder die Oper geht, sitzt dort meist für längere Zeit und ist somit auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, sich über die Aerosolwolken eines möglicherweise infizierten anderen Besuchers anzustecken. Das Risiko kann aber signifikant reduziert werden, wenn das Kino oder das Opernhaus die Zuschauerzahl begrenzt und alle Besucher eine Maske tragen. Das zumindest zeigt eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel