Wie kommen mehr Kinder in den Ort?

Die Gemeinde Wittnau wirbt um den Zuzug junger Familien / Vor allem die hohen Grundstückspreise schrecken ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WITTNAU. Wittnau ist eine idyllisch im Hexental gelegene Gemeinde mit derzeit 1439 Einwohnern. Hier lässt es sich leben, "hier hat man seine Ruhe", sagte eine Bürgerin bei einer Umfrage vor einiger Zeit. Doch nicht alle im Ort sind von der Ruhe begeistert. Denn Wittnau gehen die Kinder aus. Und wenn sich daran nichts ändert, wird das Auswirkungen auf die Infrastruktur, auf den Bestand von Kindergarten und Schule haben. Grund genug, darüber nachzudenken, wie junge Familien in den Ort gelockt werden können. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger taten das jetzt gut drei Stunden lang.

"Initiative für junge Familien in Wittnau" – diesen Namen hat sich eine Gruppe von Bürgern (die Leiterinnen von Schule und Kindergarten sowie Elternbeiräte beider Einrichtungen) gegeben. Gemeinsam mit Bürgermeister Enrico Penthin hatten sie zu einer Gesprächsrunde ins Rathaus eingeladen – und Gemeinderäte und interessierte Bürger kamen, um sich die Situation in Wittnau genau vor Augen zu führen und Ideen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel