Streit um Millionenbeträge
Wie konnte es zum Freiburger Expo-Abenteuer in Dubai kommen?
Die Expo in Dubai entwickelte sich für die Landesregierung zum finanziellen Desaster. Nun wird gestritten, wer dafür zahlt. Mittendrin: die Freiburger Wirtschaftsförderungsgesellschaft FWTM.
Do, 31. Mär 2022, 19:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einer von ihnen ist Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der kommunalen "Freiburg, Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH" (FWTM). Der bestätigte gegenüber der BZ den Eingang der Forderung und spart nicht mit Kritik an der Landesregierung: "Das ganze Vorgehen finde ich erschreckend und somit auch die geforderte Summe." Zahlen wollte er nicht nennen. Die rechtlichen Interessen der FWTM soll die Freiburger Kanzlei Graf von Westphalen vertreten. Aber wie kam die städtische Wirtschaftsförderung überhaupt in diese Situation?
Was ist die Expo 2020?
Unter dem Motto "Connecting Minds, ...