Software aus Freiburg

Wie verhindert man, dass E-Mails von Unbefugten gelesen werden?

Philipp Peters

Von Philipp Peters

Mo, 18. Januar 2021 um 18:55 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Eine besondere Stellung nimmt bei der Unternehmenskommunikation immer noch die E-Mail ein. Die Freiburger Firma Cryptshare bietet Firmen die Verschlüsselung ihres Mailverkehrs an.

Das Jahr 2020 war auch das Jahr des Homeoffice. Nie war es wichtiger, effizient und gleichzeitig sicher mit Mitarbeitern zu kommunizieren. Und damit auch die Frage: Kann eine E-Mail eigentlich komplett sicher sein?
Im Prinzip ja, sagt Thorsten Holz, wenn die E-Mail verschlüsselt ist. Er ist Professor für IT-Sicherheit an der Ruhr-Uni Bochum. Ein Forscherteam der Uni hatte vor zwei Jahren die beiden gängigsten Verschlüsselungssysteme für E-Mails geknackt – S/Mime und PGP. Doch seitdem hat sich viel getan. Die Sicherheitstechnologie sei noch mal sicherer geworden. Sogar die von vielen skeptisch beäugte Messenger-App Whatsapp – die zu Facebook gehört – sei sehr sicher, so Holz. "Whatsapp-Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt." Das heißt: Die Nachricht steckt in einem fest versiegelten Briefumschlag, den nur Absender und Empfänger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung