Account/Login

Erklär’s mir

Wie viele Spieler dürfen eingewechselt werden?

René Kübler
  • Di, 10. August 2021, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Lange Zeit durften im Profifußball nur drei Spieler ausgetauscht werden. Das fanden viele Trainer sehr schade, weil sie gerne mehr Spielern die Möglichkeit gegeben hätten, zu spielen.

Im Profifußball dürfen jetzt fünf und ...C Freiburg und den Würzburger Kickers.  | Foto: Daniel Karmann (dpa)
Im Profifußball dürfen jetzt fünf und nicht mehr nur drei Spieler pro Spiel ausgewechselt werden. Das Foto zeigt eine Szene aus der DFB-Pokal-Begegnung zwischen dem SC Freiburg und den Würzburger Kickers. Foto: Daniel Karmann (dpa)
Während der Corona-Pandemie wurden die Regeln dann geändert. Weil die Fußballer einige Zeit pausieren mussten und dann viele Spiele in kurzer Zeit absolvieren mussten, wurde entschieden, dass für eine gewisse Zeit fünf Wechsel stattfinden dürfen. Auch in der nun beginnenden Saison wird das noch so sein. Allerdings dürfen diese Wechsel nicht einzeln stattfinden, sondern nur während maximal drei Spielunterbrechungen. Sonst könnte der eine oder andere Coach womöglich auf die Idee kommen, das Spiel dadurch zu verzögern, wenn seine Mannschaft gerade in Führung liegt. Bei der Europameisterschaft durfte – wenn es eine Verlängerung gab – sogar noch ein sechstes Mal getauscht werden. Das ist aber zum Beispiel im DFB-Pokal, in dem es nach der regulären Spielzeit auch unentschieden stehen kann, nicht erlaubt. Mark van Bommel, der neue Trainer des VfL Wolfsburg hat das offenbar nicht gewusst und trotzdem einen sechsten Spieler eingewechselt, weshalb seinem Team nun wohl der Sieg aberkannt wird.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 10. August 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel