BZ-Interview
Wie wichtig Selbstkontrolle für die Persönlichkeit ist
Mo, 11. April 2016, 08:15 Uhr
Liebe & Familie
Der Psychologe Walter Mischel untersucht die Selbstbeherrschung bei Kindern im "Marshmallow-Test". Viele haben den mit ihren Kindern nachgemacht, gefilmt und ins Internet gestellt.
Bei Youtube finden sich tausende dieser Videos. In seinem Buch "Der Marshmallow-Test" stellt er leicht verständlich die Ergebnisse seiner Forschung dar und erklärt, wie die Gesellschaft und jeder einzelne sich damit weiter entwickeln können. Unser Mitarbeiter Frederik Jötten unterhielt sich mit dem 85-jährigen Wissenschaftler.
BZ: Herr Mischel, Sie haben Ihre gesamte wissenschaftliche Laufbahn damit verbracht, Selbstbeherrschung zu erforschen – sehen Sie dafür biographische Gründe?Mischel: Sicher. Als ich acht Jahre alt war, flohen meine Eltern mit mir und meinen Geschwistern vor den Nazis aus Wien in die USA – aber wir hatten alles verloren. Wir fuhren mit dem Bus von der Ost- an die Westküste und zurück, auf der Suche nach einem Auskommen. Plötzlich ging es nur noch ums Überleben. Ich habe früh gelernt, auf etwas warten zu müssen.
BZ: Am Ende machte Ihr Vater einen Laden in Brooklyn auf?
Mischel: Weil es keine andere Möglichkeit für ihn gab, als Jude eine Stelle als Chemie-Ingenieur zu bekommen. Die USA waren damals ein anderes Land ...