Account/Login

Containern

Wieso essen Menschen das, was andere wegwerfen?

Dominik Bloedner
  • So, 23. Juni 2019, 10:00 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Mia und Ben sind Studierende, die in Freiburg nachts Lebensmittel aus den Müllcontainern der Supermärkte fischen – illegal. Sie beklagen die Verschwendung.

In Deutschland landen pro Jahr schätzu...te eigentlich noch konsumiert werden.   | Foto: Stefan Redel, sredel@sredel.de
In Deutschland landen pro Jahr schätzungsweise 13 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – vieles davon könnte eigentlich noch konsumiert werden. Foto: Stefan Redel, [email protected]
1/2
Wenn man wie Mia und Ben unterwegs ist, um den heimischen Kühlschrank zu füllen, dann braucht man Geduld. Man braucht eine große leere Sporttasche oder einen Rucksack, der mit einem gelben Sack ausgelegt wird, um Verschmutzungen zu vermeiden. Man braucht eine Taschenlampe und festes Schuhwerk. Und vor allem braucht man Glück. Denn was es morgen auf den Tisch gibt, das wissen die beiden heute, an diesem späten lauen Sommerabend in einem Café am Rande der Freiburger Innenstadt, noch nicht.
Ein bis zwei Mal die Wochen gehen sie containern
Bald schließt ihr nahe gelegener Lieblingssupermarkt, bald sind die beiden Studierenden – er Lehramt, sie ein Masterstudiengang – an der Reihe. Ein bis zwei Mal die Woche gehen Mia und Ben, die beide aus der Ortenau stammen, in einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel