Wind wühlt das Tal seit 20 Jahren auf
WINDKRAFT IM MÜNSTERTAL (TEIL 1):Mehrere Standorte waren im Gespräch / Aktuelles Projekt wird im Gemeinderat präsentiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Windkraft steht seit kurzem wieder im Fokus der öffentlichen Debatte – auch im Münstertal. Am 30. Mai werden die aktuellen Pläne, die mehrere Anlagen am Haldenköpfle vorsehen, im Gemeinderat diskutiert. In Teilen befindet sich die Gemeinde in Sache Windenergienutzung dort, wo sie schon vor knapp 20 Jahren stand. Ein zweiteiliger Rückblick auf diese Zeit – mit inzwischen drei Bürgerbeteiligungen – zeigt verschiedene Trends bei Verwaltung und Gemeinderat aber auch bei der Bevölkerung.
Die früheste öffentliche Windkraftdiskussion im Münstertal liegt einige Jahre zurück. Es war Anfang Juni 2005, als der Gemeinderat den "Entwurf zur Anhörung der Teilfortschreibung des Regionalplans 1995 der Region Südlicher Oberrhein Kapitel Windenergie" lediglich zur Kenntnis nehmen durfte. Darin waren von Löffingen bis Sasbachwalden nicht ...