Account/Login

Verbraucherschützerin

"Wir brauchen Pool von Gutachtern"

Bernhard Walker
  • Fr, 24. März 2017
    Deutschland

BZ-INTERVIEW mit Verbraucherschützerin Ilona Köster-Steinebach über die Rechte von Patienten bei ärztlichen Kunstfehlern.

BERLIN. Nach Angaben der Ärztekammern ist die Zahl der Behandlungsfehler im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen bestätigten 2016 insgesamt 2245 Behandlungsfehler – nach 2132 im Vorjahr, teilte die Bundesärztekammer mit. Die häufigsten Beanstandungen betrafen Patienten mit Knie- und Hüftgelenkarthrosen sowie Frakturen an Unterschenkel und Sprunggelenk. Über die Rechte von Patienten sprach Bernhard Walker mit Ilona Köster-Steinebach vom Bundesverband der Verbraucherzentralen.

BZ: Die Bundesärztekammer hat Zahlen über Behandlungsfehler vorgelegt. Wie ist es in diesen Fällen um die Patientenrechte bestellt?
Köster-Steinebach: Schon seit Langem gibt es eine große und steigende Zahl an Behandlungen und eine immer komplexere Medizin. Leider fehlt, was es im Gegenzug auch geben müsste: Ein Regelwerk, das es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel