"Wir diskutieren über Alternativen"
BZ-INTERVIEW mit Rektor Ekkehard Wurster über die aktuelle Situation der Hauptschule in der Gemeinde Badenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Als das Kultusministerium 2009 die Integration kleiner Hauptschulen in zentrale Werkrealschulen anordnete, hat sich Badenweiler dagegen und stattdessen für den Erhalt der eigenen Hauptschule entschieden. Aber deren Zukunft ist durch sinkende Schülerzahlen gefährdet. Über die aktuelle Situation informierte Rektor Ekkehard Wurster nun den Gemeinderat und sprach darüber auch mit BZ-Mitarbeiterin Sigrid Umiger.
BZ: Die Hauptschule in Badenweiler durfte einzügig weiter bestehen, weil sie sich vor allem durch berufsorientierte Projekte ein eigenes Profil erarbeitet hatte. Gilt das nicht mehr?Ekkehard Wurster: Unser Profil und die Zusammenarbeit mit Betrieben wird nach wie vor ...