"Wir können nicht ewig reservieren"
Autobahnquerspange Märkt: Jean Ueberschlag, Bürgermeister von Saint-Louis, sieht mehr Schaden als Nutzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Die Gefahr, auf längere Sicht zwischen mehreren Verkehrsachsen zerrieben zu werden, möchte Jean Ueberschlag von seiner Stadt abwenden. Zwar schätzt der Bürgermeister von Saint-Louis und aktuelle Präsident des trinationalen Eurodistricts Basel beispielsweise den Euro-Airport (EAP) und die Autobahn als Standort-Faktoren. Auf neue Lärmverursacher, wie die von den regionalen Industrie- und Handelskammern lange geforderte Autobahn-Querspange, die die deutsche Hochrheinautobahn A98 mit der französischen A35 verbinden soll, würde er aber lieber verzichten.
"Die Bretelle de Märkt findet sich zwar in allen Raumplanungen", sagt Ueberschlag, "aber eigentlich will sie niemand." Die Spange (französisch: Bretelle) soll über eine neue Rheinbrücke beim Märkter Stauwehr nach Frankreich kommen und auch die deutsche A5 mit ihrer französischen Parallelachse Basel-Straßburg ...