"Wir leisten uns bestimmt keinen Luxus"
BZ-INTERVIEW mit Stadtkommandant Bernd Schwöble zur aktuellen Spardiskussion / Beim Zusammenlegen von Abteilungen spart man an der falschen Stelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Finanziell pfeift die Stadt auf dem letzten Loch. Wenn es ums Thema Sparen geht, bleibt kein Bereich ausgeklammert. Das gilt auch für die Freiwillige Feuerwehr, betonte unlängst Bürgermeister Christof Nitz. Redakteurin Marlies Jung-Knoblich sprach mit Schopfheims Feuerwehrkommandant Bernd Schwöble, ob es überhaupt möglich ist, in diesem Bereich zu sparen und wenn ja, wo. Sein Fazit: Luxus leistet sich die Feuerwehr nicht.
BZ: Intern wird sich die Feuerwehr Schopfheim sicher Gedanken über Einsparmöglichkeiten gemacht haben. Gibt es Bereiche, wo definitiv Geld gespart werden kann?Schwöble: Unsere Einsparmöglichkeiten sind relativ gering, denn wir haben immer schon sparsam gewirtschaftet. Und das, obwohl wir schon im vergangenen Jahr vor der Situation standen, dass rund 37 000 Euro ...