Sexualisierte Gewalt

"Wir nehmen eine größere Scham im ländlichen Bereich wahr"

Tamara Keller

Von Tamara Keller

Sa, 20. November 2021 um 16:00 Uhr

Waldkirch

BZ-Plus In Waldkirch gibt es eine neue Beratungsstelle für Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Ein Interview darüber, warum die Niedrigschwelligkeit dieses Angebots wichtig ist.

Seit zehn Monaten gibt es im Landkreis Emmendingen ein mobiles Beratungsteam von Frauenhorizonte. Mobil bedeutet, dass es nun ein festes Büro in Waldkirch gibt. Die Niedrigschwelligkeit dieses Angebots ist wichtig, wie Liesa Berger und Claudia Winker im Interview mit BZ-Redakteurin Tamara Keller erklären.
BZ: Wie kam es zu der Idee in Waldkirch eine Beratungsstelle aufzumachen? Hat man da einen besonderen Bedarf festgestellt?
Winker: Ja, es gab Bedarf. Bei einer Analyse des Landes Baden-Württemberg wurde festgestellt, dass die größeren Städte oder die zentralen Orte gut versorgt sind. Aber es im ländlichen Bereich eher "weiße Flecken" gibt. Bei der Untersuchung ging es um Zumutbarkeit, zum Beispiel wie lange eine Frau oder ein Mädchen fahren muss, um Hilfe oder eine Hilfseinrichtung zu finden. Auch der Landkreis Emmendingen gilt laut dem Bericht als unterversorgt. Da steht sogar, dass es gar nichts gäbe, was aber nicht stimmt: Die Beratungsstellen hier in Freiburg sind schon seit mehreren Jahren für die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen zuständig. Nur einen Standort gab es bisher nicht.
BZ: Was hat sich jetzt geändert?
Winker: Der Fakt von zum Beispiel Elzach aus den Zug nehmen zu müssen, um eine Beratungsstelle überhaupt zu erreichen, gilt schon als Hindernis. Die Distanz kann dafür sorgen, dass sich Frauen nicht bei uns melden. Unser Angebot muss so niedrigschwellig wie möglich sein. Mit der Initiative vom Land war klar, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung