"Wir werden den Karren rumreißen"
BZ-INTERVIEW– mit dem FDP-Politiker Ernst Burgbacher über schlechte Umfragen, Kurskorrekturen und die Krise seiner Partei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Dass die schwarz-gelbe Bundesregierung in Umfragen so abstürzen würde, hat keiner vorausgesehen. Und im März will ein gleichfarbiges Bündnis im Südwesten eine Landtagswahl gewinnen. Stefan Hupka sprach darüber vor dem heutigen FDP-Landesparteitag in Offenburg mit dem Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und südbadischen Bezirksvorsitzenden Ernst Burgbacher (61).
BZ: Herr Burgbacher, dies kann nur ein Krisenparteitag werden, oder?
Burgbacher: Das wird ein turnusgemäßer, ordentlicher Landesparteitag mit Wahlen. Dort wird auch diskutiert werden über die Situation in Berlin, völlig klar. Aber das wird sachlich abgehen und nichts mit Krise zu tun haben.
BZ: Von 14 auf vier Prozent bundesweit, im Land ist es wenig besser, und bald ist Landtagswahl. Da kann ein ...