"Wir werden ein Ideenfeuerwerk sehen"
BZ-INTERVIEW mit Matthias Wissmann, dem Chef des deutschen Automobilverbandes, über sparsamere Motoren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT. Die Internationale Automobilausstellung (IAA) wird in diesem Jahr auch vom Klimaschutz geprägt. Die deutschen Hersteller wollen zeigen, dass sie vorn dabei sind. Matthias Wissmann, seit Juni Präsident des Branchenverbandes VDA, erwartet aber auch einen Schub für die immer noch lahmende deutsche Autokonjunktur. Mit Wissmann sprach Rolf Obertreis.
BZ: Nun stehen in Frankfurt nicht nur PS, Hubraum und blitzende neue Modelle im Vordergrund, sondern weniger Spritverbrauch und ein geringerer CO2-Ausstoß. Erleben wir eine "grüne" IAA?Wissmann: Diese IAA wird sicherlich keine "grüne Woche" – aber die Frage, wie wir die Kraftstoffeffizienz steigern und damit die CO2-Emissionen weiter senken, wird sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung ziehen. Wir öffnen den Blick nach vorn, zeigen ...