"Wir wollen zeigen, wie einfach es sein kann, Gutes zu tun"

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Mi, 09. Juli 2008

Weil am Rhein

BZ-INTERVIEW mit Jürgen Allweier, Vorsitzender der Weiler Bürgerstiftung, über die Werbung neuer Stifter, geeignete Veranstaltungen und den Einsatz der Erträge.

WEIL AM RHEIN. Nach dem Tod von Alt-OB Peter Willmann hat mit dem Jahreswechsel Jürgen Allweier den Vorsitz bei der Weiler Bürgerstiftung übernommen. Wie es um die Stiftung steht und wie weitere Unterstützter gewonnen werden sollen, ließ sich Hannes Lauber von ihm erklären.

BZ: Herr Allweier, es war schon eine kleine Überraschung, als sie Mitte Dezember als Nachfolger von Peter Willmann präsentiert wurden. Wie kam’s denn dazu?
Allweier: Unsere Firma war von Anfang an dabei als Gründer der Stiftung. Nach dem Tod von Dr. Willmann hat mich Heinz Karcher angesprochen, ob ich bereit wäre, Verantwortung zu übernehmen. Vorstellen konnte ich mir das schon, aber sicher war ich mir nicht. Doch OB Dietz und Wolfgang Würzburger haben mich dann bestärkt.
BZ: Die Bürgerstiftung wird diesen Sommer zwei Jahre alt. Wie sieht’s inzwischen mit dem Stiftungskapital aus?
Allweier: Derzeit liegen wir bei rund 163 000 Euro, die von 51 Erst- und zwei Zustiftern aufgebracht wurden. Zum Vergleich: Baden-Baden ist 2002 mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung