Wirkungsgrad: 98 Prozent

Vor 40 Jahren wurde in Grezhausen die Kläranlage des Zweckverbandes "Staufener Bucht" gebaut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BAD KROZINGEN/BREISACH-GREZHAUSEN. Ein leicht unangenehmer Duft schlägt einem schon auf der Anfahrt zur Kläranlage des Abwasserzweckverbandes "Staufener Bucht" entgegen. Doch was hier außerhalb von Grezhausen nur dezent unangenehm riecht, war früher weitaus penetranter. Neumagen und Möhlin rochen, insbesondere bei niedrigem Wasserstand, nach Fäkalien und die Dörfer stanken regelrecht, weiß Ekkehart Meroth, Verbandsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Bad Krozingen.

Der Bau einer Kläranlage setzte dem vor 40 Jahren ein Ende. Seither hat sich in der Abwasserreinigung viel getan. Das geklärte Wasser hat heute beinahe Trinkwasserqualität und Abwasserreinigung ist, laut Meroth, so selbstverständlich geworden, dass kaum noch die Rede davon ist. Dabei war der Zusammenschluss von damals 24 Gemeinden zum Abwasserzweckverband "Staufener Bucht" und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel