Account/Login

Baden-Württemberg

Flächenverbrauch: Wie viel Wachstum muss sein?

Jens Schmitz

Von

Mo, 18. Februar 2019 um 20:02 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Landwirte in Baden-Württemberg kämpfen gegen den Flächenverbrauch für Wohnungsbau, Verkehr und Gewerbe. Gibt es Alternativen?

Verkehrsflächen und flache Gewerbebauten benötigen viel Platz.  | Foto: Michael Saurer
Verkehrsflächen und flache Gewerbebauten benötigen viel Platz. Foto: Michael Saurer
"Anfangs waren noch zwei, drei andere dabei", sagt Landwirt Gerhard Kiemle und lässt ein paar Ackerkrumen durch seine Finger rieseln. "Dann ging es nur zwischen der Gemeinde und mir hin und her." Der Boden, auf dem er steht, wurde 2018 versteigert; ein Gutachten hatte den Quadratmeter mit sechs Euro veranschlagt. Die Kommune Bietigheim-Bissingen trieb den Preis aber: "Bei 15 Euro bin ich ausgestiegen", so Kiemle. "Das hat mich sehr aggressiv gemacht, dass eine Gemeinde so eingreift."
"Die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel