Hyperinflation damals, Inflation heute

Wirtschaftshistoriker über das Jahr 1923: "Damals musste man das Geld selbst drucken"

BZ-Plus 1923 gilt als ein Schicksalsjahr der Deutschen. Die Hyperinflation trieb viele in die Armut. Ob die Situation damals mit heute vergleichbar ist, erklärt der Wirtschaftshistoriker Sebastian Teupe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Moment spüren viele Deutsche, was e...Wirtschaftshistoriker Sebastian Teupe.  | Foto: Federico Gambarini (dpa)
1/3
Im Moment spüren viele Deutsche, was es bedeutet, wenn ihr Geld deutlich an Wert verliert. Dennoch sind die Unterschiede zur Situation 1923 gravierend, erklärt der Wirtschaftshistoriker Sebastian Teupe. Foto: Federico Gambarini (dpa)
BZ: Aktuelle Umfragen zeigen, dass eine wachsende Zahl der Verbraucher mehr Staat und staatliche Preisfestsetzungen etwa bei Lebensmitteln befürwortet. Verändert die hohe Inflation die politischen Grundhaltungen der Menschen?
Teupe: Ich glaube nicht, dass die derzeitige Inflation ein Ende der sozialen Marktwirtschaft bedeutet. Auch Ludwig Ehrhard, der Vater der sozialen Marktwirtschaft, hat ja bestimmte Preiskontrollen in den 50er Jahren akzeptiert, solange es für den sozialen Frieden notwendig war. So ist zum Beispiel in den 50er Jahren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel