"Wissen, wo man anpacken muss" - Riegels Bürgermeister Daniel Kietz blickt auf sein Amt
Quereinsteiger ins Bürgermeisteramt? Das kann man aus Sicht von Daniel Kietz so nicht sagen. Seit sieben Jahren ist er der Rathauschef von Riegel und blickt auf die Anforderungen des Amtes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Im März 2018 sind Sie gewählt worden, Amtsantritt war im Juni. Wissen Sie noch wie Ihr erster Tag im Rathaus war?
Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Ich hatte zuerst ein Treffen mit meinen Mitarbeitenden. Wir haben uns einfach zusammengesetzt und miteinander gesprochen. Durch meine neun Jahre als Gemeinderat habe ich die meisten aus der Verwaltung schon gekannt, ein fachlich sehr kompetentes Team. Den sehr konstruktiv zusammenarbeitenden Gemeinderat habe ich natürlich auch gekannt, das ist ein Privileg gewesen. Der Einstieg wurde mir von daher recht leicht gemacht.
BZ: Wie schwer ist es Ihnen dann gefallen, vom Sick-Ingenieur auf den völlig anderen Job des Bürgermeisters von Riegel mental umzuschalten?
Das war einfacher als befürchtet, muss ich sagen. Die Rahmenbedingungen waren sehr gut. 2018 war auch ein Jahr, im dem keine ...