Blick ins Elsass

Wo der Lachs bergauf schwimmt: Neue Pässe bei Straßburg verbessern den Fischaufstieg am Oberrhein

Der elsässische Rhein ist mit seinen zahlreichen Wasserkraftwerken ein Hindernis für Wanderfische. An zwei Stellen ändert sich das aktuell. Was sich sonst noch bei den Nachbarn tut, zeigt unser "Blick ins Elsass".  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neue Fischpässe am Oberrhein Im 19. Jahrhundert gehörten heimische Lachse am Oberrhein selbstverständlich zum Speiseplan. Seit dem 20. Jahrhundert war Europas wichtigste Wasserstraße zeitweise aufgrund der Wasserqualität, vor allem aber mit ihren Stauwehren und der Wasserkraftnutzung für die großen Wanderfische ein schwieriges Terrain. Der Aufstieg in die Nebenflüsse und zu den natürlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rachelle Marx, Charlie Chaplin, El Amari

Weitere Artikel