Account/Login

BZ-Serie Historische Häuser (16)

Wo es in Neustadt edles Material und edle Tropfen gab

  • Mo, 04. November 2019, 00:00 Uhr
    Titisee-Neustadt

     

BZ-Plus Das Haus Weinhandlung Hall in der Hauptstraße beherbergte Neustadts erste Strohflechtfabrik. Nach einem Branntweinmonopolisten wirkte hier auch der letzte professionelle Weinhändler der Stadt.

Fassweinanlieferung in den 1950er Jahr... Weinfässer im Kellergewölbe gepumpt.   | Foto: Roland Weis
Fassweinanlieferung in den 1950er Jahren: In Tankwagen wurde der Fasswein vor das Haus Hauptstraße 24 geliefert und dort direkt in die großen Weinfässer im Kellergewölbe gepumpt. Foto: Roland Weis
1/4
Wenn alte Häuser reden könnten, hätten sie viel zu berichten. Die BZ gibt ihnen in einer losen Serie eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.
Heute: die einstige Weinhandlung Hall an der Hauptstraße. In anderen Funktion befand sich hier einst Neustadts erste große Fabrik.
Im 18. und frühen 19. Jahrhundert blühte im Hochschwarzwald die Strohflechterei. Das war zunächst ein Nebenerwerb, ein sogenanntes Hausgewerbe, das jedoch bald industriellen Charakter annahm. Und so gab es auch in Neustadt bald eine Strohflechtfabrik. Sie befand sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel