Wohnhaus wird niedriger

Erika Bader

Von Erika Bader

Mi, 22. Februar 2017

Wehr

Haus auf ehemaligem Minimal-Gelände soll drei Meter kleiner werden / Verzögerung beim Bau.

WEHR. Das geplante Wohnhaus hinter dem Wehrahof wird kleiner ausfallen als ursprünglich beantragt. "Die Höhe von geplanten 19,40 Meter soll auf 16,50 Meter reduziert werden", wie Bürgermeister Michael Thater der Badischen Zeitung auf Anfrage mitteilt. Das Wohngebäude soll also nur noch fünf- statt sechsgeschossig werden. Und ein Weiteres noch: "Die oberen Wohnungen werden anders geschnitten sein, das oberste Stockwerk wird um etwa 1,5 Meter eingerückt", erklärt der Bauherr Alexander Tilgner von der Intercasa Immobilien AG.

Durch den Wegfall eines aufgesetzten Geschosses wird das Gebäude nun wohl nur noch 26 statt der bisherigen 28 Wohnungen haben. Bürgermeister Michael Thater betont jedoch: "Architektonisch soll das Gebäude unverändert bleiben, das war uns wichtig."
Eigentlich schien das Bauprojekt im Herzen der Stadt in trockenen Tüchern, nachdem der Gemeinderat Mitte November nach ausführlicher Diskussion und Abwägen sein Ja zum Bau gegeben hatte. Einen Monat nach dem Beschluss des Bauantrags hatte sich die Situation jedoch geändert.
Landratsamt legt ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung