Account/Login

Empfänglich sein ist alles

Bettina Schulte
  • Fr, 11. Oktober 2019
    Literatur & Vorträge

Die Literaturnobelpreise für die Jahre 2018 und 2019 gehen an die polnische Autorin Olga Tokarczuk und an den österreichischen Dichter Peter Handke.

In Chaville bei Paris lebt Peter Handk...kanntgabe der Nobelpreiszuerkennung.    | Foto: ALAIN JOCARD (AFP)
In Chaville bei Paris lebt Peter Handke jetzt seit fast dreißig Jahren: der Dichter kurz nach Bekanntgabe der Nobelpreiszuerkennung. Foto: ALAIN JOCARD (AFP)
Es ist ein Novum in der Geschichte des ehrwürdigen Literaturnobelpreises: Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zweimal verliehen: Der Literaturnobelpreis für 2018 geht an die polnische Autorin Olga Tokarczuk, der Literaturnobelpreis 2019 an den österreichischen Dichter Peter Handke. Im vergangenen Jahr war der Literaturnobelpreis wegen eines Skandals um Belästigung und Korruption und der daraus resultierenden mangelnden Beschlussfähigkeit der Schwedischen Akademie nicht verliehen worden. Auch die Würdigung von zwei Trägern der höchsten literarischen Auszeichnung gleichzeitig im Feuilleton hat es noch nicht gegeben.
PETER HANDKE
Um mit der aktuellen, der Wahl für dieses Jahr zu beginnen: Peter Handke, der österreichische Dramatiker und Schriftsteller, ist ein würdiger, ein angemessener Literaturnobelpreisträger. Man hätte schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel