Wohnungslosenhilfe

Zahl der Obdachlosen in der Ortenau steigt – viele Ursachen

Hohe Mieten, die Unterbringung Geflüchteter oder neue Gesetze lassen Menschen auf der Straße landen: So ist die Zahl der Obdachlosen in der Ortenau seit dem Frühjahr gestiegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wohnungslose haben kaum eine Lobby.  | Foto: dpa
Wohnungslose haben kaum eine Lobby. Foto: dpa

"Besonders betroffen sind die Städte Offenburg, Lahr und Kehl", sagte Eva Christoph, Leiterin der Wohnungslosenhilfe im Kreis, am Mittwoch bei einem Pressegespräch. "Die Entwicklung macht uns Sorgen, vor allem jetzt im Winter.” Gleichzeitig hätten sich die Ausgaben für die medizinische Versorgung in den vergangenen Jahren auf rund 90.000 Euro verdoppelt.

Bisher kümmerten sich die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe um rund 300 Betroffene im Jahr. Unter den Obdachlosen seien erstmals viele EU-Ausländer, die laut einem Gesetz von 2016 frühestens nach fünf Jahren Hartz IV bekommen, wenn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel