"Zeigen, dass wir gelernt haben"
Kaja Kallas ist die oberste Diplomatin der EU. Im Interview spricht sie darüber, warum sie mit Donald Trump Golf spielen würde und was ihr Hoffnung gibt, dass Europa gut durch unsichere Zeiten kommt.
rnd
Fr, 12. Sep 2025, 22:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BZ: Frau Kallas, Sie waren Anwältin in zwei der größten Kanzleien Estlands und spielen leidenschaftlich gern Golf. Was lernt man auf dem Golfplatz und im Gericht für die Politik?
Oh ja, das Golfspielen habe ich sehr genossen, als ich noch Zeit dafür hatte. Aber wertvolle Lektionen für die Politik waren für mich eher die Verhandlungen und Deals als Anwältin. Drei Dinge habe ich gelernt. Erstens: Man muss wissen, was man selbst erreichen will und wo die eigenen Minimal- und Maximalziele liegen. Zweitens: Man sollte verstehen, was die Gegenseite wirklich will. Und drittens, das ist entscheidend: Man muss ergründen, wovor die andere Seite Angst hat. Denn genau dann ergibt sich ein Druckmittel – und das schafft Verhandlungsspielraum.
BZ: Würden Sie mit Donald Trump golfen ...