Zeit teilen

Zeitbankplus im Mittleren Wiesental verzeichnet hohen Mitgliederzuwachs

Einen rasanten Anstieg an Mitgliedern verzeichnet der Verein Zeitbankplus im Mittleren Wiesental. Inzwischen unterstützen sich 120 Personen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Co-Vorsitzenden der Zeitbankplus M...gele mit Sohn Neo und Susanne Hartwein  | Foto: Eva Skrypnik
Die Co-Vorsitzenden der Zeitbankplus Mittleres Wiesental: Christine Putz (von links), Andrea Spägele mit Sohn Neo und Susanne Hartwein Foto: Eva Skrypnik

Der Verein Zeitbankplus Mittleres Wiesental hat durch zahlreiche Aktivitäten, wie Monatstreffen, offene Treffs, die Präsenz auf Messen und Veranstaltungen sowie das Angebot vielseitiger Freizeitaktivitäten seine Bekanntheit gesteigert. "Aktuell hat die Zeitbankplus Mittleres Wiesental 120 Mitglieder und ist damit im letzten Jahr um 40 Prozent gewachsen", berichtete die Co-Vorsitzende Christine Putz in der Jahreshauptversammlung. Dies unterstreicht laut Vereinsmitteilung auch die gesellschaftliche Bedeutung der Zeitbank, die nicht zuletzt durch die finanzielle Zuwendung der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental bestätigt wurde.

Zunehmend schätzen auch junge Familien die gegenseitige, kostenlose Nachbarschaftshilfe und tragen so zu einem generationsübergreifenden Beziehungsnetzwerk bei. "Unsere Mitglieder haben im letzten Jahr mehr als 1700 Stunden investiert, um sich gegenseitig im Alltag zu helfen", so die Bilanz von Christine Putz. Das Modell der Zeitbank ist es, dass den Mitgliedern die Stunden für geleistete Unterstützung auf ihren digitalen Zeitkonten gutgeschrieben werden, die sie dann ihrerseits wieder für in Anspruch genommene Hilfe ausgeben können.

Aus gesundheitlichen Gründen ist die Co-Vorsitzende Angelika Messer aus dem Vorstand ausgeschieden und erhielt große Anerkennung für die geleistete Pionierarbeit für den Verein in den vergangenen sechs Jahren. Die Mitgliederversammlung hat Andrea Spägele einstimmig als Nachfolgerin bestätigt. Sie tritt ihr Vorstandsamt an, um die Zeitbankplus Mittleres Wiesental zu konsolidieren und generationsübergreifend weiterzuentwickeln.

Schlagworte: Christine Putz, Andrea Spägele, Angelika Messer

Weitere Artikel