Zeppelin: Sympathieträger am Himmel kommt nach Südbaden
Der Zeppelin ist langsam und behäbig. Dennoch versetzt er seine Passagiere in Verzückung – jetzt kommt er nach Südbaden . Vom 20. bis 24. April startet er vom Europa-Park in Rust.
Rings um den ehemaligen Militärflugplatz Interlaken im Schweizer Kanton Bern reihen sich die Gipfel berühmter Berge – Mönch, Eiger, Jungfrau. Vor dieser malerischen Kulisse wirkt das 75 Meter lange Luftschiffs am frühen Morgen unwirklich wie ein Ufo. Am Boden herrscht an diesem Sommertag neben dem weiss-roten Riesen bereits eifrige Geschäftigkeit. In drei Zelten einer Zürcher Airline, die die fliegende Zigarre für eine dreimonatige Schweiztournee gechartert hat, werden die ersten Rundfluggäste empfangen und sie bekommen ihre Bordkarten. Dann geht es zu Fuß zum 100 Meter entfernten Zeppelin NT, der der Rederei in Friedrichshafen gehört.
Das NT steht zwar für "Neue Technologie", und doch hat die ganze Veranstaltung viel mit Sehnsucht zu tun, mit Fliegerromantik, mit Nostalgie. Im Zeppelin zu fliegen, ist weder schnell noch billig. Aber der Passagier fühlt sich sofort zurückversetzt in eine Ära, als Fliegen noch Abenteuer und außergewöhnliches Privileg war. Und deshalb leuchten die Augen der zwölf Reisenden bereits, nachdem sie das ...