Friedrichshafen

Zeppelin-Universität feiert ihr zehnjähriges Bestehen

Benno Stieber

Von Benno Stieber

Sa, 14. September 2013

Südwest

Die private Zeppelin-Universität feiert am Wochenende ihr zehnjähriges Bestehen – sie will Bildung vermitteln und nicht einfach Karrierebeschleuniger sein.

Die Uni liegt wie hingeworfene Bauklötze gleich hinter einem Wohngebiet und einer Reihe Apfelbäumen. Blaue Büro-Container zu zwei Stockwerken getürmt, immerhin mit Dachterrasse. "Permanent Camping" steht auf dem einen Container, "Dichterisch wohnet der Mensch" auf dem anderen. Daneben eine Baracke, die an einen Hangar erinnert – die Mensa.

Wo andere Kaderschmieden mit Landgütern und Rheinblick werben oder Campusse nach amerikanischem Vorbild anlegen, bietet die Zeppelin-Universität Friedrichshafen im Jubiläumsjahr ihren Studenten ein seltsam improvisiertes Lernambiente. Zwar nur vorübergehend, denn 2015 wird ein neuer Campus bezogen auf dem Kasernenareal am Fallenbuckel, doch bis dahin findet das Studentenleben im Container statt.

Bisher habe noch keiner der Studierenden deswegen seine Studiengebühr kürzen wollen, sagt Vizepräsident Tim Göbel, der über das Gelände führt. Immerhin 3900 Euro müssen sie pro Semester berappen. Aber anstatt sich über Unannehmlichkeiten zu beschweren, haben sie den Container-Campus zusammen mit einem Künstlerpaar selbst gestaltet.

Deshalb gibt es auf dem Dach nun einen nostalgischen Wohnwagen in Blau und gegenüber die Nachbildung von George Bernhard Shaws Gartenlaube und ein Open ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ