Account/Login

ZISCHUP-TIPP

  • Lucy Schweizer, Klasse 9b, Wilhelm-August-Lay-Schule (Bötzingen)

  • Fr, 17. Dezember 2021
    Schülertexte

Besucher des Louvre stehen vor der Mon...ra, denn sie machen gerade ein Selfie.  | Foto: ERIC FEFERBERG (AFP)
Besucher des Louvre stehen vor der Mona Lisa. Sie betrachten das Gemälde durch die Handykamera, denn sie machen gerade ein Selfie. Foto: ERIC FEFERBERG (AFP)
Der Louvre – immer eine Reise wert

Mit einer Größe von 60 000 Quadratmetern ist der Louvre in Paris mit seinen 380 000 Kunstwerken das größte Museum der Welt. Jährlich besuchen rund 9,6 Millionen Menschen die Kunstausstellung. Auch während der Pandemiezeit ist das Bewundern der Kunstwerke kein Problem.
Der Eintritt kostet 15 bis 17 Euro für den ganzen Tag, aber es gibt auch Angebote für Führungen, bei denen der Preis steigt.
Der Louvre ist in viele einzelne Abteilungen eingeteilt, beispielsweise gibt es eine Gemäldesammlung, ägyptische Altertümer, islamische Kunst und römische, etruskische und griechische Altertümer.

Das wohl berühmteste Gemälde ist die "Mona Lisa". Man sagt, die Mona Lisa würde einen mit ihren geheimnisvollen Augen verfolgen. Sie wurde von Leonardo da Vinci gemalt und hat unter Berücksichtigung der Inflation einen Wert von zirka 834 Millionen Dollar.
Andere berühmte Künstler, deren Kunstwerke im Louvre zu sehen sind, sind zum Beispiel Alexandros von Antiochia, Eugène Delacroix und viele andere.
Auch die "Venus von Milo" und die "Geflügelte Viktoria von Samothraki" gehören zu den Ausstellungsstücken, die man unbedingt gesehen haben sollte.
Beim Ausgang hat man die Möglichkeit, kleine Souvenirs zu kaufen oder sich in einem Restaurant zu stärken.
Wenn man nach Paris fährt, darf ein Besuch des Louvre nicht fehlen. Er ist immer eine Reise wert!

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 17. Dezember 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel