Zollbeamte müssen weniger stempeln

Schweizer Einkaufstourismus geht zurück, dafür wächst Lastwagenverkehr über die Grenze / Schwarzarbeit macht mehr Arbeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Spürhund des Zolls bei der Arbeit   | Foto: Archivfoto: Thomas Loisl Mink
Ein Spürhund des Zolls bei der Arbeit Foto: Archivfoto: Thomas Loisl Mink

LÖRRACH. Vermutlich ist der stärker werdende Euro schuld: Die Zahl der Ausfuhrbescheinigungen (grüne Zettel), die Beamte des Hauptzollamtes (HZA) Lörrach abstempeln, ist zuletzt rückläufig. Dennoch hat der Zoll jede Menge zu tun. Die Zahl der Lastwagen, die die Grenze passieren, nimmt weiter zu, und Schwarzarbeit beschäftigt die Behörde zunehmend.

Die Einnahmen sind mit 2,4 Milliarden Euro etwa gleich geblieben, wobei 2,1 Milliarden Euro auf die Einfuhrumsatzsteuer entfielen, berichtete HZA-Leiter Volker Künzle. 2,8 Millionen Abfertigungen fanden statt, knapp 88 000 Personen wurden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel