Quartiersimpulse

Zu viel ungenutzter Wohnraum in Elzach

Kurt Meier

Von Kurt Meier

Mo, 17. Mai 2021 um 10:39 Uhr

Elzach

Im vierten Online-Bürgerforum zur Zukunft der Stadt Elzach ging es um das Schwerpunktthema Wohnformen.

Wie soll Elzach im Jahr 2030 aussehen? Wird es in Zukunft noch Vereine geben? Wie kann die Nahversorgung auf den Dörfern gesichert werden? Wie und mit welchen Verkehrsmitteln werden wir uns künftig fortbewegen? In insgesamt fünf Online-Foren geht es im Rahmen des Zukunftsprojektes Quartiersimpulse 2030 um die Zukunftsgestaltung Elzachs. Im vierten Bürgerforum ging um das Schwerpunktthema Wohnformen.

Verschiedene alternative und auch neue Wohnformen konnten die 25 angemeldeten Teilnehmer der Videokonferenz kennenlernen. Welche von ihnen könnten Vorbilder für Elzach sein? Dazu hatten die Moderatoren Pablo Rebholz und Udo Wenzl vier ganz unterschiedliche Referentengruppen eingeladen, wovon jedoch leider nur zwei an dieser Konferenz teilnahmen: Architekt Klaus Wehrle aus Bleibach und seine Tochter Hannah, die derzeit ebenfalls Architektur studiert, sowie drei Vertreter des Vereins "Allmende", der in Gundelfingen ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt umsetzt.
Wohnen ist zentrale Frage der Gemeindeentwicklung
Das Thema Wohnen sei "ein ganz zentraler Sektor einer Gemeindeentwicklung", sagte Bürgermeister Roland Tibi. Nicht nur in Elzach sei der Druck ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung