Zuckerbrötle und eine Scheibe Speck
Drei Kriegskinder erinnern sich im Seniorenzentrum Mühlehof an die Weihnachtszeit / Ein Baum war immer dabei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-HÖLLSTEIN. Kindheitserinnerungen werden wach, schmerzhafte Abschiede rücken wieder ins Bewusstsein, der Krieg mit seinen Entbehrungen kommt in den Sinn, fragt man die ältere Generation nach dem Weihnachtsfest in ihren Kindertagen. Wir haben uns im Seniorenzentrum Mühlehof mit Ingeborg Lutz (72), Liselotte Holz (73) und Albert Jacob (87) über Weihnachten einst und jetzt unterhalten.
"Das war einfach eine ganz andere Zeit damals", sagt die gebürtige Lörracherin Liselotte Holz, als wir uns beim mit großen roten Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum im Kaffeestübli der SGS treffen. Sie zögert. Wie – und warum eigentlich – soll man dem lange nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geborenen Zeitungsmann das erklären: Wie es ...