Tradition

Zum 100. Geburtstag: Trachtenkapelle Niederwihl erhält Ehrenabzeichen

Die Trachtenkapelle Niederwihl feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Beim Bezirksmusikfest bekamen die Musiker die Pro-Musica-Plakette verliehen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Trachtenkapelle Niederwihl durfte ...en, die mindestens 100 Jahre alt sind.  | Foto: Landkreis Waldshut
Die Trachtenkapelle Niederwihl durfte sich über die Pro-Musica-Plakette freuen. Das Ehrenabzeichen ist Musikvereinen vorbehalten, die mindestens 100 Jahre alt sind. Foto: Landkreis Waldshut

Beim Bezirksmusikfest Anfang Oktober wurde die Trachtenkapelle Niederwihl für ihr 100-jähriges Bestehen und musikalisches Engagement mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen zählt zu den wichtigsten Musikpreisen in Deutschland. Dies teilt das Landratsamt Waldshut in einer Pressemitteilung mit.

Gegründet wurde die Trachtenkapelle Niederwihl 1925 von 18 Männern. Ihr Ansinnen war es, miteinander zu feiern, zu tanzen und zu musizieren. Auch während des Kriegs machte der Verein gemeinsam Musik und gab den Stab von Generation zu Generation weiter, heißt es in der Mitteilung weiter. Mittlerweile sind auch viele Frauen in den Reihen des Vereins vertreten. Für ihr 100-jähriges musikalisches Engagement wurden sie beim Bezirksmusikfest von Landrat Martin Kistler als Vertreter des Bundespräsidenten mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnet.

In seiner Ansprache sagte er: "Wir sollten die Freude am Feiern bei allen Herausforderungen unserer Zeit nicht verlieren. Musik verbindet und Musik schafft Brücken, die wir heute dringender denn je brauchen. Ohne Musik wäre alles grauer und schwerer. Wie gut also, dass wir die Trachtenkapelle Niederwihl haben." Görwihls Bürgermeister Mike Biehler ergänzte: "Ein ganzes Jahrhundert Trachtenkapelle Niederwihl, das ist mehr als ein Meilenstein. Es zeugt von Ausdauer, Zusammenhalt, Heimatverbundenheit und ist ein Beleg dafür, dass die Blasmusik die Generationen verbindet und Zeiten überdauert."

Felix Schreiner, Bundestagsabgeordneter und Präsident des Blasmusikverbands Hochrhein, sagte: "Die Blasmusik am Hochrhein und ihre über 100 Musikvereine gehören zu unserer DNA und stehen für Heimatgefühl und gelebte Tradition. Alles Gute für die Trachtenkapelle Niederwihl, die zum Jubiläum ein beeindruckendes Bezirksmusikfest organisiert hat."

Die Pro-Musica-Plakette wird Musikvereinen verliehen, die seit mindestens 100 Jahren aktiv sind. Der Preis geht zurück auf den ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke. Er wollte damit Musikvereinigungen ehren, die das kulturelle Leben bereichern und das gemeinsame Musizieren pflegen.

Schlagworte: Heinrich Lübke, Felix Schreiner, Mike Biehler

Weitere Artikel