Zuversicht trotz Herausforderungen

Alexander Huber

Von Alexander Huber

Sa, 07. März 2020

Eschbach

BZ-Plus Die Volksbank Breisgau-Markgräflerland blickt zufrieden auf das Jahr 2019 / Filialschließungen werden geprüft.

ESCHBACH. Das erste vollständige Geschäftsjahr nach der Fusion der früheren Volksbanken Müllheim und Breisgau-Süd zur Volksbank Breisgau-Markgräflerland kann sich sehen lassen: Geschäftsvolumen und Bilanzgewinn legten zu – trotz weiterhin schwierigem finanzpolitischem Umfeld. Der Zusammenschluss zeige spürbare Früchte, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jörg Dehler beim Bilanzpressegespräch am Verwaltungssitz im Gewerbepark Breisgau. Ein weiterhin großes Augenmerk legt die Bank auf den digitalen Wandel.

Zuversicht verbreiten in Zeiten, in denen eher sorgenvolle Schlagzeilen die öffentliche Debatte beherrschen – das war erkennbar die Marschrichtung, die Jörg Dehler vorgeben wollte, der am Freitag zusammen mit Vorstandskollegin Karin Ortlieb die Zahlen und Entwicklungen der Volksbank Breisgau-Markgräflerland vorstellte und dabei auch für den aktuell erkrankten Vorstandsvorsitzenden Norbert Lange sprach. "Wir sollten uns immer wieder auch bewusst machen, dass wir doch eigentlich immer noch in einer sehr guten Lage sind", erklärte Dehler. Der neue, bundesweite Slogan der Volksbanken – "Morgen kann kommen" – passe somit explizit auch bestens auf das eigene Haus.

Tatsächlich ist man bei der Volksbank Breisgau-Markgräflerland mit dem Jahr 2019 "sehr ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ