Zwei von drei Deutschen sind glücklich

Umfrage zum Weltglückstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
KÖLN (dpa/BZ). Die Menschen in Deutschland halten sich mehrheitlich für glücklich. Das ergab eine Umfrage zum Weltglückstag an diesem Mittwoch. Zwei Drittel der Erwachsenen hierzulande (66 Prozent) sagen demnach, dass sie momentan glücklich seien – etwa jeder Vierte (27 Prozent) hält sich aktuell für unglücklich. Der Rest machte keine Angabe. Frauen und Männer unterscheiden sich bei diesen Ergebnissen nicht, auch beim Blick auf Ost und West ergeben sich keine nennenswerten Unterschiede. Das zeigen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Sinus-Instituts in Zusammenarbeit mit Yougov.

Der Tag des Glücks wurde 2012 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um zu zeigen, welche große Bedeutung Glück und Wohlergehen als Ziel im Leben der Menschen haben. Schlüssel zum Glück ist vor allem die Gesundheit – die Hälfte der Befragten (51 Prozent) braucht diese zum Glücklichsein. Mit einigem Abstand folgen eine gute Partnerschaft (32), eine intakte Familie (31), ausreichend Geld (25) und ein schönes Zuhause (23 Prozent). Geringe Bedeutung für das Glücklichsein haben ein erfülltes Sexualleben (6 Prozent), eine intakte Umwelt (5) und gutes Aussehen (2 Prozent).

Beim Blick in die Zukunft nicht allzu optimistisch

Das direkte Umfeld wird von den meisten Deutschen als glücklicher eingeschätzt als die Bevölkerung insgesamt. Nahestehende Menschen schätzen die meisten noch einmal glücklicher ein als sich selbst – 71 Prozent sagen, dass ihre Familie, Freunde oder Kollegen glücklich seien. Dieser positiven Einschätzung des eigenen Glücks oder Glücks im Umfeld steht die Wahrnehmung der Gesamtbevölkerung gegenüber. 46 Prozent sagen, dass die Menschen in Deutschland insgesamt glücklich seien. 38 Prozent sagen, sie seien unglücklich.

Generell blickt die Bevölkerung nicht allzu optimistisch in die Zukunft. 28 Prozent denken, dass sie in fünf Jahren glücklicher sind als heute. Der größere Teil (49 Prozent) geht davon aus, in fünf Jahren so glücklich beziehungsweise unglücklicher zu sein als heute.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel