Windkraft

Zwei Windräder auf dem Hohfirst bei Pfaffenweiler sind in Planung

Michael Dörfler

Von Michael Dörfler

Mi, 16. November 2022 um 16:34 Uhr

Pfaffenweiler

BZ-Plus Vor 25 Jahren hatte der Uhu ein ähnliches Projekt scheitern lassen. Nun gab es bei einer Infoveranstaltung für zwei Windräder auf dem Hohfirst wenig Gegenwind. Doch die Gemeinderat-Bewilligungen stehen noch aus.

Die in Freiburg ansässige Ökostromgruppe beabsichtigt auf dem Hohfirst, der Höhenlage zwischen dem Schnecken- und dem Hexental, eine Windkraftanlage mit zwei Rotoren zu errichten. Dazu fand am Dienstagabend in Schallstadt-Wolfenweiler eine erste öffentliche Informationsveranstaltung für die Gemeinderäte der gemarkungsmäßig unmittelbar tangierten Orte Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler und für Bürger statt. Beschlüsse wurden dabei keine ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung