Zwischen 50- und 1000-jährig
Hochwasserschutz ist eine komplexe Angelegenheit / Großes Interesse an Info-Veranstaltung der Gemeinde Schuttertal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL. 81 Liter Regen je Quadratmeter sind am 1. September bei dem zweistündigen Starkregen in der Summe in Schuttertal gefallen, 65 Liter in Seelbach. Die Menge in Schuttertal entspricht einem 500- bis 1000-jährigen Ereignis, in Seelbach einem 100- bis 200-jährigen. Doch lediglich 14,5 Prozent der Wassermassen sind sofort abgeflossen, den Rest hat die Natur zurückgehalten. In das Rückhaltebecken Seelbach sind 52 Kubikmeter geflossen, der Wert für ein 50-jähriges Hochwasser. Ohne Rückhaltebecken hätte bei dieser Menge aber in allen tiefer gelegenen Teilen Seelbachs Land unter gemeldet werden müssen.
Mit Zahlen fast erschlagen haben Joachim Wald und Joachim Corbe die Zuhörer in Schuttertal. Fast zwei Stunden bombardierten sie die beiden Ingenieure des Büros Wald & Corbe, das 80 Mitarbeiter – darunter ...