Account/Login

Corona-Pandemie

Zwischen Hoffnung und Absagen: So laufen die Planungen für die Fasnet im Breisgau

Andrea Gallien, Manfred Frietsch, Markus Donner

Von , &

Fr, 28. August 2020 um 11:45 Uhr

Pfaffenweiler

BZ-Plus Ob und wie die Fasnacht 2021 steigen kann, ist offen. Einige Narren in der Region denken über kleinere Umzüge nach, andere sagen Partys ab. Der große Überblick für die Breisgau-Gemeinden.

Die Höllenzunft Kirchzarten etwa will ...n, ob eine Fasnet geplant werden soll.  | Foto: Markus Donner
Die Höllenzunft Kirchzarten etwa will erst im November entscheiden, ob eine Fasnet geplant werden soll. Foto: Markus Donner
1/4
Nach der Saison ist vor der Saison – diesem Motto folgend sind die Narren bereits dabei, ihre Veranstaltungen für die närrischen Tage 2021 zu organisieren. Doch Corona bremst den Elan: Während manche Zünfte noch hoffen, haben sich andere schon entschieden und ihr närrisches Programm wenn nicht ganz abgesagt, so doch eingeschränkt. Manche nutzen auch die Corona-Zeit zum Umdenken: Nicht alles muss so bleiben, wie es immer war, auch bei den Narren nicht.
Ehrenkirchen
Rosenmontagsumzug und abends die große Party in der Kirchberghalle, das sind die zwei größten Veranstaltungen in der Fasnachtszeit in Ehrenkirchen. Veranstalter sind seit Jahren die Ölberggeister. Stand jetzt werde es Umzug und Party in der Saison 2021 nicht geben, sagt die Vorsitzende der Ölberggeister, Sandra Batt. Endgültig werde die Entscheidung bei der Generalversammlung fallen, "aber uns wird nichts anderes übrig bleiben als abzusagen, so schwer das auch fällt". Die Einladungen an die Zünfte seien schon im April/Mai abgeschickt worden, Technik und DJ für den Abend organisiert. "Aber ich möchte nicht die Verantwortung tragen, wenn etwas passiert, dazu ist mir alles zu unsicher", sagt Batt. Von den 50 Gruppen, die beim Rosenmontagsumzug mitlaufen, habe bislang noch keine abgesagt, so Batt. "Die warten wahrscheinlich alle noch ab, aber das können wir als Veranstalter eben nicht, auch wenn man insgeheim hofft, dass es noch klappt."
"Was ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel