Zwischen Kindern und Ratstisch
Stadträtinnen erklären zum Weltfrauentag den Reiz an der Kommunalpolitik / Keine 20 Prozent Frauen im Kommunalparlament.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Auch der Gemeinderat Waldshut-Tiengen wird mit der Kommunalwahl am 26. Mai neu zusammengesetzt. Der heutige Weltfrauentag, gibt Anlass zu einem Blick darauf, wie groß der Anteil weiblicher Mitglieder im Kommunalparlament der Großen Kreisstadt ist. Von den 26 Mitgliedern sind 21 Männer und fünf Frauen. Das macht nicht einmal eine Quote von 20 Prozent aus.
Die Frauen verteilen sich auf die drei Parteien CDU, SPD und Die Grünen. Die weiteren vier Parteien beziehungsweise Wählervereinigungen (Freie Wähler, FDP, Die Linke, AfD) sind ausschließlich mit Männern vertreten. Die Stadträtinnen Rita Mosel (CDU), Claudia Hecht (SPD) und Petra Thyen (Die Grünen) berichten im Gespräch was die Arbeit für sie in der Kommunalpolitik ausmacht und wo die Herausforderungen ...