Soziales Engagement
10.000 Euro vergibt die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für Vereine in der Region
Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau verleiht erstmals einen Preis an Mitarbeitende für ihr ehrenamtliches Engagement in Vereinen. So sollen Gemeinwohl und soziales Miteinander gestärkt werden.
Mi, 9. Jul 2025, 18:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat erstmals den "Wir engagiert"-Preis vergeben, um das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden zu würdigen, wie es in einer Presseinformation heißt. Bei einer Feier auf der Dachterrasse des Quartiers Unterlinden erhielten insgesamt 20 Mitarbeitende für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in ihren Vereinen Preisgelder in Höhe von jeweils 500 Euro. Insgesamt seien so 10.000 Euro als Anerkennung ausgeschüttet worden.
Jedes Jahr stelle die Sparkasse nahezu zwei Millionen Euro für gesellschaftliches Engagement zur Verfügung, um gemeinnützige Initiativen in der Region zu fördern. Nun werde das auch auf die Mitarbeitenden ausgeweitet. "Wir ermuntern unsere Mitarbeitenden, sich auch außerhalb des Arbeitsplatzes für die Gemeinschaft zu engagieren", wird Daniel Zeiler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, in dem Schreiben zitiert.
Die 20 prämierten Projekte reichen von Musikvereinen über Feuerwehr- und Sportteams bis hin zu Naturschutz- und Jugendprojekten. Jede dieser Initiativen trage dazu bei, das Gemeinwohl zu fördern und das soziale Miteinander zu stärken, so die Sparkasse.