10 Dinge, die ein Quereinsteiger-Bürgermeister wie Berthold Schuler in Teningen lernen muss
Berthold Schuler wird Teningens nächster Bürgermeister. Der Vertriebs- und Marketingprofi muss nun ganz schnell Verwaltungsfachmann werden. Was muss man als Bürgermeister eigentlich alles können?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Anfang April habe er beschlossen, als Bürgermeister von Teningen anzutreten, erzählt Berthold Schuler. Nun hat er die Wahl gewonnen und am 1. August geht es los. Wir haben Jörg Röber, Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, gefragt: Was muss Schuler, der bisher im Vertrieb und Marketing gearbeitet hat, für seinen Spitzenjob in der Gemeindeverwaltung nun ganz schnell lernen?
1. Kommunales Recht
"Berthold Schuler muss die Begrenzungen und Möglichkeiten seines Amtes verstehen – und zwar in rechtlicher Hinsicht", sagt Röber. Festgelegt wird das ganz wesentlich über die Gemeindeordnung von ...