Laufveranstaltung
1000 Kinder gehen in Lörrach beim Stadtlauf Kids an den Start
Den Lörracher Stadtlauf gibt es in diesem Jahr nur für Kinder. Bei ihnen kommt die Idee gut an. Unterdessen erklärt OB Lutz noch einmal, warum es das frühere Format der Veranstaltung nicht mehr gibt.
Mi, 28. Mai 2025, 21:00 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wenn der Stadtlauf Kids am 5. Juni in Lörrachs Innenstadt in seine zweite Ausgabe startet, werden rund 1000 Kinder in vier verschiedenen Läufen an den Start gehen. Die Anmeldefrist ist seit dem 18. Mai beendet und die städtischen Organisatoren des Laufs freuen sich auf ein fröhliches Lauffest mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren. Die Teilnahme am Lauf ist für die Kinder kostenlos.
"Die Anmeldezahlen übertreffen unsere Erwartungen", äußert Oberbürgermeister Jörg Lutz erfreut und führt fort: "Die bereits über die Kindertageseinrichtungen und Schulen eingegangenen mehr als 500 Anmeldungen haben uns in der Akzeptanz dieses Angebots für die junge Zielgruppe bestärkt. Dass bis zum Ende der Anmeldefrist die Teilnehmerzahl nahezu verdoppelt werden konnte, freut uns sehr. Dank der starken Unterstützung von Sponsoren können wir dieses Event stemmen."
Start des ersten Laufs für Gruppe Bambini I in der Altersklasse drei bis vier Jahre ist 16 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz. Oberbürgermeister Jörg Lutz wird persönlich den Lauf starten. Die Gruppe "Bambini II" (Kita-Kinder ab 5 Jahre) startet um 16.30 Uhr in der Teichstraße zwischen dem Modehaus Kilian und dem Drogeriemarkt Müller. Um 17 Uhr starten die Schulkids der ersten und zweiten Klasse am Chesterplatz. Den letzten Lauf bestreiten die Schulkids der dritten und vierten Klasse um 17.30 Uhr. Start ist an der Bonifatiuskirche.
Bereits ab 14 Uhr wird es ein attraktives Rahmenprogramm im und um den Hebelpark geben. Die Feuerwehr wird mit einem Einsatzwagen vor Ort sein, den die Kinder inspizieren können und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit einem Wasserschlauch testen können. Der SAK und die Dieter-Kaltenbach-Stiftung sind mit verschiedenen Spielattraktionen vor Ort. Glücksraddrehen und Apfelschnitzen stehen ebenso auf dem Programm. Um 15 Uhr wird das Tanzwerk Dreiländereck auf der Bühne beim Hebelpark mit einer Kindertanzgruppe auftreten.
Alle am Stadtlauf angemeldeten Kinder erhalten ein T-Shirt sowie eine personifizierte Startnummer. Diese können am Veranstaltungstag zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr in der Turnhalle der Hebelschule abgeholt werden. Aus organisatorischen Gründen sind Nachmeldungen für den Stadtlauf nicht mehr möglich.
OB Jörg Lutz begründet Absage für den großen Stadtlauf
Die Vorstellung des Laufevents für die Kinder nahm Oberbürgermeister Jörg Lutz noch einmal zum Anlass, um die erneute Absage des Stadtlaufs zu begründen. In der Vergangenheit sei viel Ehrenamt in den Stadtlauf eingeflossen, zum Beispiel auch in die Streckenorganisation. Doch mittlerweile würden diese Ehrenamtlichen nicht mehr zur Verfügung stehen. Und um professionelle Kräfte einzukaufen, fehle der Stadt das Geld. Die Stadt selbst sieht Lutz nicht in der Rolle eines Laufveranstalters. Nirgendwo trete eine Kommune selbst als Organisator von Laufveranstaltungen auf. Meist seien es spezielle Vereine, die sich für ein solches Event gegründet haben oder eben Sportvereine, erklärte Lutz.