120 Jahre Fahrnauer Tunnel
Im Jahr 1890 wurde die Eisenbahnstrecke vom Wiesental ins Wehratal eröffnet / Hasel profitierte besonders vom Eisenbahnbau.
Clemens Wittwer
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SCHOPFHEIM/HASEL. Vor 120 Jahren, genau am 20. Mai 1890, wurde der Tunnel auf der Eisenbahnstrecke zwischen Schopfheim und Bad Säckingen feierlich eingeweiht. Von der Bevölkerung wird immer noch vom Fahrnauer oder Haseler Tunnel gesprochen. Richtig ist aber, dass er bei der Eröffnung offiziell Großherzog-Friedrich-Tunnel getauft wurde, zu Ehren seiner königlichen Hoheit Großherzog Friedrich von Baden. Im Jahr 1919 erfolgte dann die Umbenennung in Fahrnauer Tunnel.
Die Planung und der endgültige Bau der Eisenbahnlinie hatte schlussendlich zwei Gründe. Einmal die wirtschaftliche Entwicklung der Region Wehr und des Wehratales, zum anderen rein militärische Überlegungen. Seit 1856 war Wehr mit der Eisenbahn nur erreichbar über die Strecke Basel – Waldshut mit dem Bahnhof Brennet. Jahre später um 1862 wurde ...